Google Webmaster Tools
Heute möchte ich die Webmaster Tools [1] von Google vorstellen und euch aufzeigen welchen Nutzen das Tool gerade für kleine Webseiten und Hobbyprojekte bietet. Das Wichtigste für jede Webseite ist immer die Präsenz, vor allem in Suchmaschienen. Hier ist Google wohl aktuell der unangefochtene Platzhirsch und kann daher dem Markt einen Großteil der Regeln vorschreiben mit denen eine Webseite in einer Suchmaschiene gelistet wird. Sofern unsere Webseite also möglichst allen Regeln und Anforderungen von Google gerecht wird, haben wir damit einen großen Meilenstein in Sachen erfolgreicher Search Engine Optimization [2] (SEO) gemacht.
Zunächst ein paar allgemeine Informationen zum Webmaster Tool. Das Tool ist grundsätzlich für jederman kostenlos verfügbar, wird von Google aber nur in Verbindung mit einem Google Account zugänglich gemacht. Um eine Webseite analysieren zu lassen muss man sich des weiteren noch als Inhaber oder Berechtigter ausweisen, indem man eine spezielle HTML Datei auf den Webserver hochläd. Das Hochladen der HTML Datei stellt an diser Stelle auch schon die höchste technische Herausforderung für den Nutzer da, alle weiteren Schritte sind nur noch das Interpretieren und Analysieren der bereitgestellten Daten.
Die wichtigsten Punkte erklärt:
Das Webmaster Tool ist ein sehr umfangreiches Tool und man muss sich ausführlich mit den Funktionen auseinandersetzen um sie im vollen Umfang nutzen zu können. Ich werde im Folgenden nicht auf alle Punkte der Oberfläche eingehen sondern nur die, aus meiner Sicht, Wichtigsten um einen Einstieg in das Tool zu erleichtern.
Inhalt
Dashboard
Das Dashboard ist die Startseite einer jeden Property, Googles Bezeichnung einer Webseite, die für den eigenen Account in den Webmaster Tools freigeschaltet ist. Hier findet man auch die wichtigsten Informationen zur eigenen Seite im Überblick. Neben aktuellen Meldungen findet sich hier der Crawling Status, eine Übersicht der Suchanalyse und Inforamtionen zur Sitemap. Alles in Allem dient diese Ansicht einem schnellen Überblick, detailierte Daten finden sich dann in den Unterpunkten.
Suchanfragen
Im Bereich der Suchanfragen findet man eine Übersicht darüber wie die Webseite bei Google gefunden wird (Impressionen), mit welchen Suchbegriffen und wie oft die Seite dann tatsächlich ausfgerufen wurde (Klicks). Das ist gerade für Nutzer interessant die zum Beispiel einen Webshop oder ähnliches betreiben. Ist die Rate zwischen Klicks und Impressionen beispielsweise übermäßig Groß, sollte man sich Gedanken darüber machen warum die Kunden den Shop zwar sehen, ihn aber nicht besuchen.
Ein weiterer Bereich zeigt die Backlinks, also Links externer Seiten auf die Eigene, an. Auch hier ist es interessant zu sehen von welchen anderen Seiten man die eigene Internetpräsenz aus finden kann. Eventuell findet man hier auch unerwünschte Links und kann entsprechend reagieren. Wichtig zu wissen ist noch das hier maximal 1000 Einträge von Google angezeigt werden und nach einer, nicht weiter bekannten, Priorisierung von Google ausgegeben werden.
Google-Index
Der Google-Index gibt Aufschluss darüber wie der aktuelle Status der Indexierung ist und ob Google, beispielsweise durch die robots.txt [3], an irgend einer Stelle mit der Indexierung der Seite blockiert wird. Darüber hinaus kann man hier die Keywords und ihre Bedeutung weiter analysieren und gegebenenfalls die betroffenen URLs auch direkt aus den Suchergebnissen entfernen. Auch wenn dieser Schritt nur eine tempräre Lösung ist, da zum dauerhaften Entfernen der Seitencontent angepasst werden muss.
Crawling
Das Crawling bezeichnet das maschinelle Erfassen der Seite und ist primär für die Indexierung der Webseite wichtig. Gerade bei einer neuen Webseite ist dieser Bereich besonders interessant, da man hier sehen kann wie Google die Seite wahrnimmt und in den Index aufnimmt. Darüber hinaus bekommt man hier auch alle Fehler aufgezeigt die im Zusammenhang mit dem Crawling auftreten.
Sofern die eigene Seite noch nicht indexiert war, oder man mit den indexierten Informationen nicht zufrieden ist kann man in diesem Bereich auch ein erneutes Abrufen durch Google und Indexieren manuell starten.
Andere Resourcen
Diese Linksammlung ist für Webmaster eine interessante Wissensquelle. Wenn man sich mit dem Bereich tifergehend beschäftigen möchte bekommt man hier interessante Einblicke und Hilfen um die eigene Webseite attraktiver für Besucher zu machen, oder aber Googles Regeln für die Konfiguration von Webseiten mehr entgegen zu kommen.
Besonders möchte ich hier noch auf den Punkt Page Speed Insights [4] hinweisen. Dieses Tool zeigt einem sehr gut in welchen Bereichen die eigene Webseite optimiert werden sollte um Nutzern das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Ein guter Wert in dieser Rubrik hat im Übrigen auch erheblichen Einfluss darauf wie man bei Google in den Suchergebnissen gelistet wird.
Weiterführende Links:
[1] Google Webmaster Tools - https://www.google.de/webmasters/tools 2016-11-28 20:00 MEZ
[2] Wikipedia - https://de.wikipedia.org/wiki/Suchmaschinenoptimierung 2016-11-28 20:00 MEZ
[3] selfHTML - https://wiki.selfhtml.org/wiki/Grundlagen/Robots.txt 2016-11-28 20:00 MEZ